Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwer zu diagnostizieren und zu behandeln und gilt als der vierttödlichste Krebs der Welt. Trotz moderner Methoden wurde noch keine wirksame medikamentöse Behandlung entwickelt, und Bauchspeicheldrüsenkrebs kann nur mit chirurgischen Methoden behandelt werden. Die Krankheit, die sich im Allgemeinen schnell ausbreitet, tritt meist nach dem 60. Lebensjahr auf, und eine frühzeitige Diagnose bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird als wichtigster Faktor für die Behandlung der Krankheit angesehen. Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, können erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden, insbesondere bei einer Whipple-Operation. Die Spezialisten für allgemeine Chirurgie im Memorial Hospital informierten über Bauchspeicheldrüsenkrebs.

WAS IST PANKREATISCHER KREBS?

Die Bauchspeicheldrüse, eine 15 Zentimeter lange bifunktionelle Drüse in der Bauchhöhle, ist von Magen, Dünndarm, Milz und Leber umgeben. Die Bauchspeicheldrüse, die unter dem Namen exokrine und endokrine zwei Grundfunktionen hat, hat zwei separate Zellgruppen, die es ihr ermöglichen, diese Funktionen zu erfüllen. Es scheidet den Saft aus, der die exokrine Verdauung unterstützt, und überträgt ihn auf den Dünndarm. So werden Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette in Lebensmitteln getrennt und als Energie gespeichert. Die endokrine Funktion versucht, die Glukose im Blut durch Sekretion von Glykogen- und Insulinhormonen auf einem bestimmten Niveau zu halten. Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt auf, wenn sich die Zellen in der Bauchspeicheldrüse unkontrolliert zu vermehren beginnen. Oft beginnt Bauchspeicheldrüsenkrebs im Bereich der exokrinen Zellen, die die Bauchspeicheldrüsengänge umgeben, aufzutreten. Bauchspeicheldrüsenkrebs, der in dieser Region beginnt, ist ein exokriner Tumor, auch als Adenokarzinom bekannt. Die viel seltenere Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs, der endokrine Tumor, beginnt in Inselzellen.

Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Resektabel (für chirurgische Eingriffe geeignet, operierbar): Wenn der Tumor bei Bauchspeicheldrüsenkrebs entfernt werden kann, sollte eine chirurgische Methode angewendet werden, die die einzige Lösungsmethode ist, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu heilen. Obwohl der Tumor chirurgisch entfernt wird, kann Bauchspeicheldrüsenkrebs häufig erneut auftreten. Eine Chemotherapie mit Gemcitabin (Gemzar) oder 5-FU nach einer Pankreasoperation kann das Wiederauftreten von Krebs um bis zu 6 Monate verzögern. Regional fortgeschritten: Wenn der Bauchspeicheldrüsenkrebs lokal fortgeschritten ist, obwohl sich der Tumor auf die umgebenden Blutgefäße und Gewebe ausgebreitet hat, hat er sich nicht auf andere Organe ausgebreitet. Bei diesen Tumoren, die für chirurgische Eingriffe nicht geeignet sind, werden meist verstopfte Gallengänge geöffnet oder der Dünndarm wird in den durch Krebs blockierten Bypass eingegriffen. Metastasierung (weit verbreitet): Wenn sich Bauchspeicheldrüsenkrebs auf Bauch, Leber, Lunge, Knochen und Gehirn ausgebreitet hat, reicht eine Strahlentherapie oder ein chirurgischer Eingriff allein nicht aus. Eine der Standardbehandlungsmodalitäten für disseminierten Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Chemotherapie. Diese Behandlung verringert den Krebs und verlängert die Lebensdauer des Patienten. Rezidivierender (wiederkehrender) Bauchspeicheldrüsenkrebs: Krebs, der im gleichen Bereich in der Nähe oder in der Nähe einer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation erneut auftritt, wird als Rezidiv bezeichnet. Wenn der Krebs in einem entfernten Bereich erneut auftritt, tritt er hauptsächlich in der Leber auf. Wenn exokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs erneut auftritt, ist die gleiche Behandlung wie bei metastasierendem Krebs geplant und der Patient wird mit einer Chemotherapie behandelt.

NEUROENDOCRINE PANCREA-KREBS

Resektabel (für chirurgische Eingriffe geeignet): Wenn eine Operation möglich ist, wird die geeignete Operationstechnik entsprechend der Art, Größe und Lage der Bauchspeicheldrüse bestimmt und der Tumor entfernt. Eine präoperative Laparoskopie kann durchgeführt werden, um das Stadium und den genauen Ort des Tumors zu bestimmen. Nicht resezierbar (nicht für Operationen geeignet): Neuroendokrine Pankreastumoren wachsen normalerweise langsam. Bei diesen Tumoren wird die Gallium 68 DOTATOC-Methode verwendet, eine der molekularen Bildgebungsmethoden, die als endokrine Krebsbildgebung bezeichnet wird, und der Tumor kann untersucht werden. Bei der Behandlung werden zwei Methoden zusammen angewendet. Um die Probleme zu beseitigen, die durch das vom Tumor ausgeschiedene Hormon verursacht werden, erhält der Patient säuresekretionsreduzierende Magenmedikamente, sogenannte Protonenpumpenhemmer. Anschließend werden Chemotherapie, intelligente Arzneimittelanwendung und / oder Anwendung gezielter Radioisotope angewendet, um den Tumor zu regressieren. Obwohl die Ursachen von Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht genau bekannt sind, werden Rauchen und genetische Faktoren als die wichtigsten Risikofaktoren bei der Krebsentstehung angesehen. Wir können die größten bekannten Ursachen für Bauchspeicheldrüsenkrebs wie folgt auflisten:
30% der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen werden durch Rauchen verursacht.
Das fortgeschrittene Alter ist ein wichtiger Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Eine proteinreiche Ernährung ohne Obst und Gemüse erhöht das Krebsrisiko.
Menschen mit hohem Body Mass Index (BMI) erkranken häufiger an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt häufiger bei Menschen auf, die Öl und Chemikalien ausgesetzt sind.
Chronische Pankreasentzündungen, die lange Zeit nicht behandelt werden, erhöhen das Risiko, an Pankreaskrebs zu erkranken. Diabetes verdoppelt die Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Vergleich zu gesunden Personen.

Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs kann im Frühstadium ohne Symptome fortschreiten. Wenn es Symptome zeigt, hat sich der Tumor aus der Bauchspeicheldrüse herausbewegt und es ist spät für eine erfolgreiche Behandlung. Aus diesem Grund sind eine frühzeitige Diagnose und eine regelmäßige ärztliche Kontrolle bei Bauchspeicheldrüsenkrebs von großer Bedeutung. Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs können Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, sich langsam entwickelnde Gelbsucht, Verstopfung und Schmerzen im Magenausgang sein. Bei Krebs im Kopf der Bauchspeicheldrüse ist zu sehen, dass schmerzloser Ikterus und Stuhl eine helle Farbe wie Glasurpaste haben. Der Schmerz, der aufgrund von Bauchspeicheldrüsenkrebs auftreten kann, ist normalerweise ein Vorbote der lokalen Ausbreitung der Krankheit und wird im Allgemeinen im Rumpf und Schwanz der Bauchspeicheldrüse gesehen und gilt als Zeichen für den Krankheitsverlauf. Weniger häufige Symptome der Krankheit sind Diabetes (Diabetes), Durchfall (Diarrhoe) und Depression, an die wir uns als “3D” erinnern können. Diese Symptome können auch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs beobachtet werden;
Bauchschmerzen, die nach den Mahlzeiten oder beim Bewegen in eine horizontale Position zunehmen
Gasschmerzen, Blähungen
Erbrechen und Appetitlosigkeit
Dunkler oder blutiger Urin
Allgemeine Schwäche
Vergrößerte Leber und Gallenblase
Juckreiz
Ankunft

DIAGNOSE BEI ​​PANKREATISCHEM KREBS

Eine frühzeitige Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist möglicherweise nicht einfach. Weil in den frühen Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs keine Anzeichen und Symptome auftreten. Die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs ähneln vielen Krankheitssymptomen, und die Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse hinter Organen wie Magen, Dünndarm und Leber verborgen ist, verhindert auch wirksam eine frühzeitige Diagnose. Die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird normalerweise durch detaillierte Bildgebung der Bauchspeicheldrüse und ihrer Umgebung mit Hilfe verschiedener Tests gestellt. Tests, die bestimmen, inwieweit sich Krebszellen in die Bauchspeicheldrüse und aus dieser heraus ausgebreitet haben, werden als Staging (Ausbreitung von Krebs) bezeichnet. Gleichzeitig werden Tests durchgeführt, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu diagnostizieren und sein Stadium zu bestimmen. Für einen korrekten Behandlungsplan bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sind eine frühzeitige Diagnose und das Stadium des Krebses sehr wichtig. Wir können die Tests zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs wie folgt auflisten: Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten: Es wird eine allgemeine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt und frühere Krankheiten in Frage gestellt. Es wird untersucht, ob es Krankheiten wie Diabetes und Pankreatitis gibt, die zu den Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs gehören. Blutuntersuchung: Die Menge einiger Substanzen wie Bilirubin wird durch eine Blutuntersuchung gemessen. Messungen, die höher oder niedriger als normal sind, werden als Symptom der Krankheit bewertet, die in den Organen oder Geweben auftritt, die diese Substanz absondern. Tumormarker: Es werden Gewebe-, Urin- oder Blutproben entnommen und einige Messungen durchgeführt, um das Vorhandensein von Krebs im Blut oder Gewebe festzustellen. Während dieser Messungen können zwei Tumormarker mit den Namen CA 19. 9 und CEA hilfreiche Informationen für Bauchspeicheldrüsenkrebs liefern. Diese Tests leiten die Nachsorge von Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, anstatt eine Diagnose zu stellen. Diese Arten von Tests werden nicht bei gesunden Personen angewendet. Magnetresonanztomographie (MRT): Die MRT ist wie bei allen Krebsarten eine der wichtigsten bildgebenden Verfahren für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Insbesondere Ihre Beziehung zu den umgebenden Geweben der Bauchspeicheldrüse und dem Leberinneren ist sehr effektiv für das Verständnis der Symptome. Computertomographie (CT): Sie ist eine der wichtigsten bildgebenden Verfahren in der Krebsdiagnose. In der CT-Anwendung, die auch als Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet wird, kann dem Patienten Kontrastmaterial über die Vene oder oral verabreicht werden, um die Bilder besser zu machen. Positronenemissionstomographie (PET-Scan): Der PET-Scan wird hauptsächlich zur Erkennung von gutartigen Krebserkrankungen eingesetzt. Dem Patienten wird eine kleine Menge Radionuklidmaterial mit der Bezeichnung Glucose injiziert, und die Stellen, an denen sich die Glucose ansammelt, werden bestimmt. Wenn Krebszellen mehr Glukose sammeln, erscheinen sie dunkler und werden erkannt. Ultraschall des Abdomens: Mit dem Ultraschall des Abdomens werden energiereiche Schallwellen in den Bauch gesendet. Diese Schallwellen treffen auf das Gewebe und das Echo. Somit wird eine Bildgebung des Abdomens und der Organe bereitgestellt. Endoskopischer Ultraschall (EUS): Dies ist eine diagnostische Methode, die normalerweise durch Einsetzen eines Endoskopiegeräts mit Licht und Abbildungslinse an der Spitze des Anus oder Mundes durchgeführt wird. Die durch hochfrequente Schallwellen erzeugten Echos werden vom Gerät erfasst und ein detailliertes Bild der als Sonogramm bezeichneten Organe erhalten. Endoskopische retrograde Cholangiopankretik (ERCP): Bei dieser Methode können der Pankreasgang sowie der Hauptgallengang und die Gallengänge vom Zwölffingerdarm aus betrachtet werden. Der kleine röhrenförmige Katheter wird durch das Endoskop in die Pankreasgänge eingeführt, und durch Injizieren von Kontrastmittel wird eine detaillierte Ansicht der Gallengänge aufgenommen. Subkutane transhepatische Cholangiographie (PTC): Es handelt sich um eine Methode zur Abbildung der Gallenwege und der Leber mittels Röntgen. Diese Anwendung wird nur in Fällen verwendet, in denen ERCP nicht durchgeführt werden kann. Laparoskopie: Es handelt sich um eine chirurgische Methode, mit der die Krankheitssymptome überprüft werden, indem in den Bauch und die inneren Organe geschaut wird. Ein dünner Schlauch mit einem Licht am Ende, Laparoskop genannt, wird durch einen kleinen Einschnitt in der Bauchdecke eingeführt. Wenn es darum geht, Gewebeproben oder innere Organe für die Biopsie zu entnehmen, können während des Verfahrens andere Schnitte gemacht und andere Instrumente, die das Laparoskop unterstützen, eingeführt werden. Biopsie: Hierbei wird eine Zell- oder Gewebeprobe entnommen, um die Krebsbefunde im Gewebe detailliert zu untersuchen. Es gibt verschiedene Biopsiemethoden für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Während der Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung kann mit einer dünnen Nadel eine Zellprobe aus der Bauchspeicheldrüse entnommen werden, oder das gleiche Verfahren kann während der Laparoskopie durchgeführt werden.

Pankreaskrebsstadien

Krebszellen breiten sich über das Gewebe, das Lymphsystem und den Bluttrakt im Körper aus. Krebszellen brechen vom Haupttumor ab und wandern über Blutgefäße oder Lymphgänge in andere Körperteile und bilden verschiedene Tumoren. Dieser Zustand wird als Metastasierung bezeichnet. Sekundäre oder metastatische Tumoren haben die gleichen Eigenschaften wie der Haupttumor. Pankreaskrebsstadien sind mit bildgebenden Tests schwer zu erkennen. Daher ist es sehr wichtig zu entscheiden, ob der gesamte Krebstumor vor der Operation entfernt wird. Auf diese Weise können wir die Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs erklären. Derzeit gibt es keine Ausbreitung. Und Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nur auf Einzelschichtzellen beschränkt. Bauchspeicheldrüsenkrebs kann bei bildgebenden Tests oder mit bloßem Auge beobachtet werden. Stadium I: In diesem Stadium wächst der Krebs regional. Bauchspeicheldrüsenkrebs wächst begrenzt auf die Bauchspeicheldrüse, jedoch mehr als 2 (Stadium 1A) oder mehr als 2 cm (Stadium 1B). Stadium II: Bauchspeicheldrüsenkrebs wächst außerhalb der Bauchspeicheldrüse oder nähert sich den Lymphknoten. Stadium III: In diesem Stadium breitet sich Bauchspeicheldrüsenkrebs weiter aus. Der Tumor breitet sich auf nahegelegene Hauptgefäße oder Nerven aus, metastasiert jedoch nicht. Stadium IV: In diesem Stadium breitet sich Bauchspeicheldrüsenkrebs auf entfernte Organe wie die Leber aus. Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht aus drei verschiedenen Methoden: Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie. Dies führt zur Intervention und Kontrolle verschiedener Fachärzte bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird zusammen mit allen auf Gastroenterologie, Chirurgie, medizinische Onkologie, Radioonkologie und vielen anderen Bereichen spezialisierten Ärzten angewendet. Die meisten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sind aufgrund einer Ausbreitung des frühen Krebses auf entfernte Organe oder einer weit verbreiteten lokalen Beteiligung keine Kandidaten für eine therapeutische Operation. Für diese Patienten werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um obstruktive Symptome wie Gelbsucht und Schmerzen zu lindern, das Leben nicht zu verlängern, sondern eine angenehmere Zeit anzustreben. Abhängig vom Allgemeinzustand der Patienten und ihren komorbiden Erkrankungen liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei Patienten, bei denen sich Bauchspeicheldrüsenkrebs auf andere Organe im Körper ausgebreitet hat, zwischen 3 und 6 Monaten. Bei Patienten, bei denen sich die Krankheit lokal ausbreitet, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 6 bis 10 Monate. Bauchspeicheldrüsenkrebsoperationen sind eine der schwierigsten und problematischsten Operationen in der Chirurgie, und sowohl die Chirurgen- als auch die Krankenhauseinrichtungen sollten angemessen sein, insbesondere bei Komplikationen, die in der postoperativen Phase auftreten können. Die Whipple-Operation ist eine lebensrettende Operation bei Pankreaskopf-, Gallengang- und 12-Finger-Darmtumoren. Die Whipple-Operation ist ideal für Tumoren, die in 3 nahe beieinander liegenden und miteinander verbundenen Organen auftreten, und es ist ideal, diesen Bereich vollständig zu reinigen. Während der Whipple-Operation wird die Operation “Pylorus Protector Whipple” angewendet, um die Muskulatur, auch Magenklappe genannt, zu schützen. Somit gibt es nach der Operation keine Beschwerden des Verdauungssystems. Bei der Whipple-Operation werden der Pankreaskopf, fast die Hälfte des Magens, der gesamte 12-Finger-Darm und der an diesen Bereich angrenzende Teil der Gallengänge vollständig entfernt. Der wichtigste Aspekt der Operation ist die Gewährleistung der korrekten Koordination dieser Organe untereinander. Aus diesem Grund muss die Whipple-Operation von Fachärzten durchgeführt werden. Die häufigste Art der Strahlentherapie bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die externe Strahlentherapie. Im Allgemeinen werden Chemotherapie und Strahlentherapie gleichzeitig angewendet, da sie wirksamer sind. Die gleichzeitige Verabreichung von Chemotherapie und Strahlentherapie kann dazu beitragen, dass meine Pankreastumoren schrumpfen und verschwinden.

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